0 23 66 / 582 97 60 info@autismus-zentrum-herten.de

Aktuelles

Das findet bei uns im Autismuszentrum Herten statt.

 

Alle hier aufgeführten Gruppenangebote werden von zwei erfahrenen therapeutischen Fachkräften begleitet.

07-2017

Frühstück für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit der Diagnose „Asperger Syndrom“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Frühstück für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit der Diagnose „Frühkindlicher Autismus“.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Herten 1. Juni 2017

Das Autismus-Zentrum-Herten sucht einen/eine

Mitarbeiter/-in (m/w), z. B. Dipl. Sozialpädagoge-/in, (Dipl.) Heilpädagoge/-in,

zur Vergrößerung des therapeutischen Teams.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Am 02. April 2017 ist Weltautismustag

Das Motto der Kampagne von Autism Europe lautet:

Gemeinsam Barrieren aufbrechen für Autismus – Teilhabeschranken abbauen!

Inhaltlich geht es um das Bewusstsein für und die Überwindung von vielfältigen Barrieren für Menschen mit Autismus in unserer Gesellschaft.

Lesen Sie dazu die gemeinsame Presseerklärung von Autism Europe und autismus Deutschland e.V.

Weitere Informationen zur diesjährigen Kampagne finden Sie auf den Webseiten von Autism Europe und autismus Deutschland e.V.

Freizeittreff für Jugendliche

Wir bieten in regelmäßigen Abständen von 6-8 Wochen ein offenes Freizeitangebot für Jugendliche ab 13 Jahren mit Eigenschaften aus dem Autismus-Spektrum an. Es soll die Gelegenheit geboten werden, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Die Aktivitäten werden gemeinsam mit Euch gestaltet, damit Eure Interessen und Ideen einbezogen werden können.

Dabei sollen Spaß und eine schöne gemeinsame Zeit im Mittelpunkt stehen.

Wenn Du Interesse an unserem Angebot hast, melde Dich bei uns unter: info@autismus-zentrum-herten.de Wir übersenden Dir dann weitere Informationen.

Wir freuen uns auf Dich!

Dein AZH-Team

 

Treffen für junge Erwachsene

Das AZH organisiert in regelmäßigen Abständen offene Treffen für Menschen mit Eigenschaften aus dem Autismus-Spektrum.

Hierbei richten wir uns an Erwachsene ab 18 Jahren und orientieren uns an ihren Interessen. Daher werden die Treffen unter anderem offen in den Räumlichkeiten des AZHs gestaltet. Bei diesen Treffen geht es um einen gegenseitigen Austausch, gemeinsame Aktivtäten und ein geselliges Beisammen sein.

Zusätzlich werden nach Absprache Treffen organisiert, die extern stattfinden und mit bestimmten gemeinsamen Aktionen verbunden sind, beispielsweise ein Besuch im Planetarium/ Museum, Kegeln oder im Gasometer. Gerne gehen wir auch auf die individuellen Interessen und Ideen der Teilnehmer ein und gestalten unsere Angebote danach.

Wenn Interesse besteht bei solch einem Treffen dabei zu sein, melden Sie sich gerne bei uns unter info@autismus-zentrum-herten.de

Wir übersenden Dir/Ihnen dann gerne eine Einladung und freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Dein / Ihr    AZH Team

Kunstgruppe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

„Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt.“ 

Im Sinne dieses Zitates von Joseph Beuys wollen wir uns in regelmäßigen Abständen in einer Kleingruppe künstlerisch kreativ betätigen. 

Wir wollen über den Umgang mit unterschiedlichen Materialien, im Prozess des kreativen Schaffens einen Weg zu mehr Entspannung und Zufriedenheit kennenlernen und erleben. Wir wollen künstlerisches Tun als eine Kraftquelle für das eigene Ich verstehen und somit innere Prozesse und Veränderungen anregen. Vor allem wollen wir eine gute Zeit miteinander verbringen und in einer anregenden Atmosphäre Raum für kreativ künstlerisches Schaffen bieten. 

Wir treffen uns zum Malen, Zeichnen und Basteln. In einem gemütlichen und ruhigen Raum im Autismuszentrum wollen wir uns kreativ beschäftigen. Materialien wie Papier, Holz, verschiedene Farben und Techniken kommen zum Einsatz.

Angesprochen sind hier Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am kreativen Gestalten haben.

Wir freuen uns auf Euch/Sie!

 

 

02-2017

Unser Autismuszentrum in der Presse

HERTEN ERLEBEN, Das Magazin einer lebendigen Stadt